Kunstbrenner +++ Wo Europa Früchte trägt +++ Kunstbrenner +++ Wo Europa Früchte trägt
  Kunstbrenner  +++   Wo Europa Früchte trägt  +++   Kunstbrenner +++   Wo Europa Früchte trägt

Gefiederte Freunde

Im September 2017 erfuhr ich durch Freunde von der Empfehlung zur Ganzjahresfütterung der Singvögel. Zunächst war ich eher kritisch und zurückhaltend, habe mich dann aber mit dem Thema beschäftigt. Nach Sichtung der Fachliteratur wurde ich neugierig. Insbesondere die Bücher

 

1. Peter Berthold, Unsere Vögel, 2. Auflage 2017, Ullstein Buchverlage GmbH, Berlin,    ISBN 978-3-550-08122-4 und

2. Peter Berthold, Gabriele Mohr, Vögel füttern - aber richtig -, 4. Auflage, Neuausgabe 2017, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart, ISBN 978-3-440-15693-3

 

haben mich dann motiviert, die Ganzjahresfütterung unserer Singvögel anzugehen.

Im Oktober 2017 wählte ich aus unserem Waldgrundstück einen geeigneten Baum, den ich direkt vor unserem Haus fest im Boden verankerte. Diesen "Vogelbaum" wollte ich als nächstes mit geeigneten Futterspendern behängen. Über den Online-Shop der Firma Vivara (www.vivara.de) bestellte ich die passenden Produkte, wie z.B Futtersäulen und die erforderlichen Futtermittel. Mit dieser Erstausstattung sammelte ich meine ersten Erfahrungen.

Sehr schnell stellten sich die ersten Gäste ein:

Kohlmeisen, Blaumeisen, Kleiber, Amseln, ... .Ich lernte schnell dazu und konnte bald auch Sumpfmeisen, Tannenmeisen, Schwanzmeisen und Haubenmeisen unterscheiden. Rotkehlchen, Heckenbraunellen, Buchfinken und Grünlinge folgten innerhalb weniger Tage und dann erschien auch der erste Buntspecht.

Um dieses rege Treiben festzuhalten beschaffte ich mir eine digitale Spiegelreflex-Kamera "Canon EOS 750D" mit der ich einige gelungene Bilder schoss:

 

Hier finden Sie mich

Dr. Peter Friedrich

Am Brennerfeld 5
57234 Wilnsdorf

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

0171-2295347

 

oder nutzen Sie mein Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kunstbrenner